aus Amtsblatt Märkische Heide

Rund ums Wasser
Schüler der Grundschule Gröditsch auf Wanderung
„Rund ums Wasser“

Am 23. April 2009 kamen die Kinder der Klasse Flex b aufgeregt zur Schule, denn ein Wandertag war geplant. Nachdem sie mit den Muttis Frau Schulze und Frau Zug sowie ihrer Lehrerin Frau Laaser im Linienbus bis nach Groß Leuthen gefahren waren, wanderten alle gemeinsam mit Herrn Liesegang, dem Förster, und dessen Hund Bonny um den See.

Für jeden gab es dabei etwas zu entdecken und die Kinder erhielten fachmännische Antworten auf ihre Fragen rund um die Natur. Vom vielen Schauen und Zuhören hungrig geworden, freuten sich die Wanderer auf das stärkende Picknick.

Leider meinte Petrus, es wäre auch eine Erfrischung von oben nötig. Doch der Regen hielt die Kinder nicht auf, denn am Dorfstrand wartete schon die Groß Leuthener Feuerwehr. H.-J. Kulla, S. Kulla und A. Grunzke erklärten ihren aufmerksamen Besuchern das Feuerwehrauto ganz genau. Erstaunt erkannten die Kinder, welche Vielfalt an Technik und Einsatzmöglichkeiten ein solches Fahrzeug zu bieten hat. Feuerwehrmänner müssen stark sein, diese Erfahrung machten einzelne Kinder, die einen Teil der Ausrüstungsgegenstände anprobieren durften. Wie die Feuerwehrspritze eingesetzt wird, konnte jeder Schüler einmal selbst ausprobieren. Das gefiel natürlich allen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Für ein Mittagessen im Terrassencafé waren die angehenden Feuerwehrleute inzwischen selbst zu nass. So wurden die Pommes eingepackt und später im Klassenraum verzehrt. Dieser Wandertag war für alle Kinder trotz des Regens ein tolles Erlebnis.